bg_header_1.jpg
FFFFFF_t0.gif
8B0000_t80.png
000000_t30.png
hmb_overlay.png
consulting_overlay.png
header_line.png
000000_t30.png
Profil
Horst Michael Bischops
Horst Michael Bischops wurde am 12. März 1960 in Aachen geboren. Er ist Vater von zwei Töchtern und lebt mit seiner Familie in Aachen.

Das Studium der Physik an der RWTH Aachen und am CERN in Genf schloß Horst Michael Bischops als Diplom-Physiker ab. Im Anschluß an das Studium trat er in die SICOWA GmbH & Co. KG, eine Aachener Ingenieurgesellschaft, als wissenschaftlicher Mitarbeiter ein und wurde wenige Jahre später Leiter des Unternehmensbereichs Planung und Engineering. Bis 1999 leitete er dort die schlüsselfertige Planung, Errichtung und Inbetriebnahme großtechnischer Industrieanlagen zur Herstellung von Baustoffen.
Anfang 2000 wechselte er in die neu gegründete Unternehmensgruppe Engert und Partner und hat dort in mehreren Tochtergesellschaften leitende Funktionen übernommen. Der Schwerpunkt dieser Tätigkeiten lag in der Aufgabe als Director Business Process Solutions in der ilypsys GmbH, Geschäftsprozesse in produzierenden und dienstleistenden Unternehmen, etwa im Maschinenbau oder der stationären Altenpflege, zu analysieren und zu modellieren sowie zwei Abteilungen zur Entwicklung innovativer Softwarelösungen in Java und php für die Unterstützung dieser Prozesse aufzubauen.

Von Anfang 2008 bis April 2010 war Horst Michael Bischops für die GRÜN Software AG, Aachen als Consultant in der Organisations- und IT-Beratung großer Mitglieds-, Spenden- und Veranstaltungsorganisationen tätig. Das Spektrum der Aufgaben reichte von der Aufnahme der fachlichen und kaufmännischen Geschäftsprozesse und der zugehörigen Datenstrukturen bis zur Erstellung detaillierter Pflichtenhefte für die Implementierung und das Customizing.

Seit Mai 2010 ist er als Berater für Anwender und Anbieter von customizingfähigen Softwarelösungen für personalintensive Prozesse tätig.
Profil als PDF-Datei (59 kB)
H M B - Consulting; Dr.-Bernhard-Klein-Straße 131; 52078 Aachen
Tel.: +49 241 50 39 64; Mobil: +49 172 757 13 39; hmb@bischops.de, www.bischops.de